Dachstuhlbrand

Um 17:24 Uhr erfolgte die Alarmierung über die ILS Passau mit dem Einsatzstichwort "B3 Brand Dachstuhl". Nachbarn hatten starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss bemerkt. Die Bewohner des betroffenen Hauses waren zu diesem Zeitpunkt nicht da. Beim Eintreffen der Feuerwehr war schon ein leichter Feuerschein neben dem Kamin aus dem Dach zu sehen. Nachdem die Eingangstür gewaltsam geöffnet wurde, begannen sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Erd- und Obergeschoss. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht. Die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen war für den Außen-angriff eingeteilt. Da die komplette Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage bedeckt war, musste von innen fast die komplette Deckenverkleidung entfernt werden. Diese Arbeit gestaltete sich sehr arbeitsintensiv, immer wieder wurden Glutnester gefunden, so dass noch mehr Feuerwehren mit Atemschutz nachalarmiert wurden. Dies waren die Feuerwehren Altersham, Reichenberg und Eggenfelden. Die Feuerwehr Schalldorf versorgte das Tankfahrzeug der Feuerwehr Pfarrkirchen mit Wasser. Gegen 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren von der Einsatzstelle entlassen. Die Feuerwehr Postmünster kontrollierte noch bis 22:30 Uhr die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera.

Alarmierung über ILS
Einsatzstart 22. Februar 2020 17:24