Weihnachtsgesteck fängt Feuer

Am Sonntag, den 5. Dezember 2021, wurden wir um 15:31 Uhr von der ILS Passau mit dem Einsatzstichwort B 3 ( Person in Gefahr ) alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen bekamen wir vom Hausbesitzer den Hinweis, dass niemand in der verrauchten Wohnung war. Über einen im Garten befindlichen Unterflurhydrant konnte schnell die Wasserversorgung hergestellt werden, die für einen Innenangriff mit Atemschutzgeräteträgern notwendig war. Der Brandherd konnte mittels einer Wärmebildkamera sehr schnell lokalisiert werden. Mit gezielten Wasserstößen konnte das Feuer ohne Wasserschaden gelöscht werden. Nachdem das angebrannte Mobiliar aus der Wohnung getragen wurde, begannen die Kameraden der Pfarrkirchner Feuerwehr mit Lüftern das Gebäude zu entrauchen. Die Feuerwehr Schalldorf baute noch eine zusätzliche Wasserversorgung vom Hydrantennetz in der Afterhausenerstraße auf. Nachdem alles mit der Wärmebildkamera überprüft war, konnten die Feuerwehren abrücken. Der Brandschaden war auf einen Tisch und mehrere Stühle begrenzt. Der Rußschaden in der Wohnung war aber immens. Die Polizei ging von einem Schaden von 20.000€ aus. Mit an der Einsatzstelle waren noch KBM Stefan Niedermeier, KBI Anton Eichlseder, Beamte der PI Pfarrkirchen und das Rote Kreuz mit zwei RTW.

Alarmierung über ILS Passau
Einsatzstart 5. Dezember 2021 15:31